Zur Blog-Übersicht

Mit Typo3 6.2 LTS auf der CMS Überholspur

Das ist Typo3 6.2 LTS

Das zweite Typo3 6 “LTS Release” erschien im März dieses Jahres. Die Abkürzung bzw. der Zusatz bei der Typo3 CMS Version LTS bedeutet “Long Term Support” und bezeichnet einen längerfristigen Support wie man das von Open Source Betriebssystemen wie beispielsweise Ubuntu her kennt. Das heisst: Notwendige Aktualisierungen (Updates) und Fehlerkorrekturen (Patches, Fixes, Bugfixes) werden mindestens für die nächsten 3 Jahre (36 Monate) vom Typo3 CMS Team entwickelt und zur Verfügung gestellt.

Bei der Entwicklung von Typo3 6.2 hat man vor allem auf Stabilität, Modernität und höhere Produktivität fokkusiert. Das Ziel war es sicherlich, das Produkt für die nächsten Jahr konkurrenzfähig zu machen, denn WordPress, Drupal, Joomla & Co sind weiter auf dem Vormarsch. Während sich Typo3 bisher eher für komplexere Webprojekte eigenete, sind mit den neuen Entwicklungstools und Frameworks auch mittlere bis kleinere Websites und Online Plattformen unter Typo3mit wenig Aufwand realisierbar.

Hohe Qualitätsansprüche

Mit Typo3 6.2 LTS erscheint nicht nur eine neue Version mit verbesserter Bedienerfreundlichkeit sondern ein Release, welches viel performanter und noch robuster, sicherer und stabiler ist. Der File Abstraction Layer wurde beispielsweise angepasst und skaliert. Das alte “Fileadmin-Verzeichnis” verschwindet – nun ist es via Typo3 endlich möglich Files auf anderen Servern oder in der Cloud abzulegen. Dieses ist jedoch nur eines der neuen Features aus dem neuen Konzept von Typo3 6.2.

Besteht eine ältere Typo3 Installation, so kann diese ab Version 4.5 mit der “Smooth Migration” auf 6.2 LTS mit geringem Zeitaufwand gehoben werden. Jedoch bietet sich in der Praxis die Nutzung bzw. Entwicklung unter Typo3 6.2 zunächst für neue Projekte an, insbesondere wenn die alten Release noch sauberer laufen und ausreichend gewartet werden können. Durch den LTS Release werden nun auch die älteren Versionen von Typo3 noch einige Zeit länger unterstützt. Mehr dazu auf der offiziellen Typo3 Website.

KURZER AUSZUG AUS UNSEREM KUNDENPORTFOLIO

Carlsberg Group

Universtität Bern

REKA Genossenschaft

isolutions

vereinigung bernischer anästhesiologen vba

expo event.live communication verband schweiz

universitäre psychiatrische dienste

innovationsdorf bern

Gemeinde Eich, Luzern

swiss bipolar - schweizerische gesellschaft für bipolare störungen

green golfreisen ag

kaospilots switzerland